Prof. Dr. Klaus-Dieter Weltmann

Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Klaus-Dieter Weltmann ist seit 2014 Vorstandsmitglied des GUC.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Weltmann ist seit 2003 Direktor sowie Vorstandsvorsitzender des Leibniz-Institutes für Plasmaforschung und Technologie Greifswald e.V.. Neben seiner Tätigkeit als Direktor leitet er den Forschungsbereich „Plasmen für Umwelt & Gesundheit“ und ist Professor für Experimentalphysik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Vorher arbeitete er ab 1995 für die ABB Schweiz AG, u.a. als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Gasisolierte Hochspannungsschaltanlagen und im Portfoliomanagement diverser Entwicklungs- und Produktionsstandorte. Zudem dozierte er an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Verwaltung Zürich. Außerdem absolvierte er mehrere Auslandsaufenthalte in Tschechien und den USA.

Zitat Weltmann

Für ein Leibniz-Institut, das sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung betreibt und einen prägnanten Teil seines Jahresbudgets aus Industriekooperationen und Drittmitteln bestreitet, hat eine sehr gute Vernetzung mit der Wirtschaft einen hohen Stellenwert. Bei einem immer härter werdenden Wettbewerb um Drittmittel ist die Kooperation zwischen Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen unabdingbar um die Attraktivität des Wissenschaftsstadortes zu steigern, hervorragendes Personal zu gewinnen und zu halten, um so auch für die Zukunft konkurrenzfähig in Forschung und Entwicklung zu bleiben. Der Greifswald University Club leistet hier mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag.

  • Telefon
    +49 (0)3834 554300
  • E-Mail
    weltmann@inp-greifswald.de