Jürgen Ramthun

Vorstandsmitglied

Jürgen Ramthun ist seit 2011 Mitglied und seit 2014 Vorstandsmitglied des GUC und befasst sich vor allem mit der stärkeren Vernetzung der Universität mit der Wirtschaft.

Herr Ramthun absolvierte nach der Facharbeiterausbildung ein Fernstudium mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (FH) für Kraftwerkstechnik.

Von 1975 an arbeitete er sowohl im Kernkraftwerk in Lubmin als auch im Braunkohlekraftwerk Thierbach als Facharbeiter, Meister und Schichtleiter.

Nach dem Fall der Berliner Mauer wurde Herr Ramthun zum Vorsitzenden des Betriebsrates/Gesamtbetriebsrates der Energiewerke Nord GmbH gewählt und setzte sich für einen partnerschaftlichen Umgang der Betriebsparteien ein.

Von 1996 - 2003 war er als Personaldirektor in verschiedenen Bereichen der RAG AG/Deutsche Steinkohle AG in Nordrhein-Westfalen tätig.

Seit 2004 ist er Geschäftsführer der Energiewerke Nord GmbH.

Zitat Herr Ramthun

Die Universität Greifswald hat einen exzellenten Ruf weit über die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus. Viele wissenschaftliche Erfindungen und geistiges Know-how könnten bei einer besseren Vernetzung mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft beidseitig effektiver genutzt werden.


  • Telefon
    +49 (0)38354 40
  • E-Mail
    juergen.ramthun@ewn-gmbh.de